Wenn Kinder malen kommen oft sehr schöne Erbenisse zusammen. Aber was bedeuten sie und kann man aus den Bildern etwas lesen? Hier habe ich mal ein paar Hinweise.

Farben

Kinder mögen es bunt. Farben wie Rot und Schwarz werden gerade am Anfang ihrer künstlerischen Karriere bevorzugt, denn sie sind besonders kontrastreich. Generell stehen warme Farben für Zufriedenheit und Ausgeglichenheit, dunkle Farben für Traurigkeit. Dabei kommt es aber immer auf den Kontext des Bildes an.

Rot wird von allen Kindern verwendet. Bei Kindern über 6 Jahren kann eine starke Rot-Dominanz im Bild auf eine aggressive Neigung hinweisen.

Blau und Grün sind die Farben der Selbstkontrolle, der zwischenmenschlichen Beziehungen und einer guten Anpassung an die Umwelt.

Gelb wird oft in Verbindung mit Rot verwendet. Bei Kindern über 6 Jahren kann Gelb entweder ein Zeichen für Aggressivität sein oder die starke Bedeutung und den Einfluss von Erwachsenen im Leben des Kindes signalisieren.

Schwarz ist systematisch in Kinderzeichnungen vorhanden. Wenn die schwarze Farbe bei über 6-Jährigen im Bild allgegenwärtig ist kann dies einen Angstzustand zum Ausdruck bringen.